Persönliche Kriegsschicksale in "Feldpostbriefe 2": Die Frauen kommen zu Wort
Erstellt am: 12:38
Kategorie: MindCrusher Studios
Autor:
Kategorie: MindCrusher Studios
Autor:
Mit "Feldpostbriefe 2" bringen wir Euch erneut reale Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg - gefühlvoll lesen Sprecherinnen und Sprecher diese bewegenden Zeitzeugnisse und erinnern an persönliche Schicksale von Soldaten und Angehörigen.
Bereits zur Leipziger Buchmesse 2012 haben wir Euch das erste Mal Blicke auf den Zweiten Weltkrieg aus erster Hand näher gebracht. Nachdem im ersten Teil hauptsächlich die Soldaten im Vordergrund standen, dreht sich diesmal alles um die Frauen: Auch Mütter, Krankenschwestern, freiwillige Helferinnen, Schwestern und Ehefrauen waren betroffen, haben Ängste und Sorgen erlebt und viele von ihnen haben Familienmitglieder verloren. Sie kämpften ums überleben, sie bemühten sich, den Soldaten Hoffnung und ein Gefühl von zu Hause zu vermitteln. Dies alles wird hörbar in "Feldpostbriefe 2".
"Feldpostbriefe 2" entstand in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Helden wollten wir nie sein" von Christian Topp. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerungen an diese Menschen und ihre Schicksale im zweiten Weltkrieg am Leben zu erhalten. Ziel ist es dabei auch, das Grauen, dass sie angerichtet und erfahren haben, für die heutige Generation greifbar zu machen und dazu beizutragen, dass etwas derartiges nie wieder geschehen kann.
Wir danken den Angehörigen der Gefallenen für die Erlaubnis, die Briefe vertonen zu dürfen und hoffen, dass wir ihnen damit ein weiteres Denkmal setzen.
Den Download findet ihr wie immer kostenlos in unserem Downloadsystem