Eichendorf ist ein kleines Nest südlich vom Großen Haft. Es galt in den Zeiten vor dem Großen Krieg als beliebtes Zwischenlager für Handelskarawanen. Durch Besonderheiten des Gasthauses diente Eichendorf als wichtiger strategischer Punkt für den Feldzug der Elfen aus dem Süden von Theoria.
Eichendorf besitzt eine Handvoll wichtiger Orte, zum einem sei das erwähnte Gasthaus genannt, welches durch die Magier in Sandstadt einen besonderen Schutzzauber genießt.
Der Schmied in Eichendorf ist einer von wenigen Zwergenschmieden in Theoria und beherscht die alte Kunst des Zwergen-Waffen schmieden.
Der Schattentempel, einstmals Lichtempel (in der vorkriegszeit) ist die Dunkle Seite des Dorfest, da dort Halborks, Dunkelelfen ihre düstere Religion nachgehen. Der Schattentempel ist gut bewacht und niemand der es gewackt hat diesen zu betreten ist jemals wieder gesehen worden.
Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte über einen Magierladen, aber niemand weiß wo genau er sich befindet.
Einmal alle 3 Monate findet der Eichendorf Markt statt, wo Karavanenhändler aus ganz Theoria ihre Waren präsentieren.
Das dorf besitzt 2 Ausgänge/Eingänge, eine im Norden und eine im Süden. Die Nordstraße wird durch eine kleine Dorfmauer beschützt, die noch aus den Jahren des Krieges existiert, der Süden ist freizugänglich, einige alte Mauerfragmente errinern aber noch an die einsmal exissitierende Stadtmauer.